Aktuelles

Home / Angebote / Aktuelles

Aktuelles

Primarschule Turbenthal, Jahresrechnung 2022

zur Jahresrechnung 2022

 

Sanierung und Erweiterung Bärenhüsli

Medieninformation_Dezember_2021

 

Turbenthal, November 2021

Grenzbereinigung zwischen der Primarschule Turbenthal und der Primarschule Wila

Im September 2021 fand eine Infoveranstaltung für die Bevölkerung statt und anschliessend hat die Primarschulpflege Turbenthal Einzelgespräche mit den betroffenen Eltern geführt.

Anschliessend hat die Primarschulpflege die Angelegenheit nochmals besprochen und im Vorfeld Berechnungen angestellt. Mit Anschlussverträgen müssten für die 10 SchülerInnen im Jahr ca. Fr. 80’000 aufgewendet werden. Das Verständnis für die Eltern ist jedoch vorhanden, v.a auch, da die Einheitsgemeinde Turbenthal-Wila aktuell diskutiert wird. Die beiden Primarschulpflegen haben sich nun auf erweiterte Übergangsfristen geeinigt. Die betroffenen Eltern wurden per Brief direkt informiert und eine Pressemitteilung wurde verschickt.

Wie bereits früher informiert, werden den Stimmberechtigten in Wila und Turbenthal die neuen Gemeindeordnungen, inklusive der Anpassungen des Grenzverlaufes, unverändert am 28. November 2021 zur Entscheidung vorgelegt. Die erwähnte Regelung kommt nur zur Anwendung, wenn in beiden Schulgemeinden die Gemeindeordnungen angenommen werden. Bei einer Ablehnung müssten die Primarschulpflegen die Situation wieder neu beurteilen.

Im Beleuchtenden Bericht zur Abstimmungsvorlage vom 28.11.2021 und in Artikel 45 Absatz 3 ist noch die ursprüngliche Regelung beschrieben. Sie wird durch die neu vereinbarte Übergangslösung ersetzt. Wir bitten die Stimmberechtigten, dies zur Kenntnis zu nehmen.

Elternbrief

Pressemitteilung

 
 
 

Turbenthal, Oktober 2021

Medieninformation der Primarschule Turbenthal

Grenzbereinigung zwischen den Primarschulen Wila und Turbenthal

Die Abstimmung über die neue Gemeindeordnung bringt Fragen auf. Eine Auslegeordnung der gegenwärtigen Situation.

Am 1. Januar 2018 ist das neue Gemeindegesetz im Kanton Zürich in Kraft getreten und muss bis am 31.12.2021 von den Gemeinden umgesetzt werden. Das Gemeindegesetz schreibt unter anderem vor, dass die Grenzen der Schulgemeinden deckungsgleich mit jenen der politischen Gemeinden sein müssen. Aus diesem Grund muss das Gebiet der Primarschule Turbenthal um Tablat und die Gehöfte rechts vom Steinenbach erweitert werden.

Dieser Sachverhalt ist schon lange bekannt und war einer der Beweggründe, wieso ein Zusammenschluss der Schulen von Wildberg, Wila und Turbenthal geprüft wurde (Ablehnung im Jahr 2016 durch die Stimmbürger von Wildberg). Im März 2021 wurde über die oben erwähnte Grenzbereinigung in Wila und Turbenthal abgestimmt, wobei in diesem Fall das Geschäft von der Bevölkerung in Wila abgelehnt wurde.

Am 15. September 2021 haben die Primarschulen Wila und Turbenthal zusammen mit einer Vertretung der Schule Schmidrüti die direkt betroffene Bevölkerung über den Stand der Dinge informiert. Über die Grenzbereinigung wird nicht mehr gesondert abgestimmt, sondern die neue Grenzführung ist Teil der neuen Gemeindeordnung, welche noch weitere Anpassungen im Zusammenhang mit dem neuen Gemeindegesetz enthält.

Die beiden Schulgemeinden werden in einem Übergangsvertrag vereinbaren, dass die zehn betroffenen Kinder, welche heute in Wila den Kindergarten oder die Primarschule besuchen, den Klassenzug noch in Wila beenden und dann per Sommer 2022 oder 2023 in die Primarschule Turbenthal wechseln. Kinder, welche im Sommer 2022 die Schulpflicht erreichen, werden direkt in die Primarschule Turbenthal eintreten. Konkret ist vorgesehen, dass die Kindergartenkinder die Kindergärten im Dorf Turbenthal respektive in Neubrunn besuchen. Die Primarschüler werden dem Schulhaus Schmidrüti zugeteilt.

Ende September und Anfangs Oktober hat die Primarschulpflege Turbenthal die sechs von einem Schulwechsel betroffenen Familien zu einem persönlichen Gespräch eingeladen, damit die individuelle Situation der Kinder beleuchtet und geprüft werden kann, ob sich durch den vorgesehenen Schulwechsel grössere Herausforderungen ergeben. Die Resultate werden im Anschluss daran ausgewertet und die Eltern werden darüber wieder direkt informiert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kartenausschnitt mit den von der Grenzbereinigung betroffenen Gebieten Tablat, Gosswil, Kellersacker, Freckmünd, Trauben, Geer und Steinenbach

 

Petition für das Anliegen der Dorfbewohner aus Tablat, Gosswil und dem Steinenbachtal

Am 4. Oktober 2021 wurde der Primarschulpflege Turbenthal eine Petition übergeben. Darin werden zwei Anträge gestellt:

  • «Antrag auf eine behördliche Wiedererwägung des Entscheides über die Schulzuteilung nach Schmidrüti»
  • «Antrag auf eine Lösungsfindung mit Anschlussverträgen zwischen den Primarschulgemeinden Wila und Turbenthal für die Schulkinder aus Tablat, Gosswil und Steinenbachtal, unter Berücksichtigung der Anliegen, der betroffenen Dorfbewohner.»

Die Primarschulpflege wird die Petition prüfen und im Anschluss daran, insbesondere die direkt vom Schulwechsel betroffenen Familien, über die Entscheide informieren.

Die Urnenabstimmung zur neuen Gemeindeordnung wird wie geplant am 28. November 2021 stattfinden. Die Primarschulpflege behält sich jedoch vor, dass die gegenwärtig vorgesehene Übergangslösung ausgeweitet oder andere Ansätze ins Auge gefasst werden. Eine Information an die Bevölkerung dazu ist anfangs November 2021 zu erwarten.

 

Was geschieht bei einer Ablehnung der Gemeindeordnung?

Sollte die Gemeindeordnung in einer oder beiden Primarschulgemeinden abgelehnt werden, muss damit gerechnet werden, dass der Kanton Zürich eine Gesetzeswidrigkeit feststellt und die Grenzbereinigung verfügt. In diesem Fall gäbe es keine Übergangsregelung. Auf welches Datum hin diese Anpassung vorgenommen würde, kann gegenwärtig nicht gesagt werden.

Die Primarschulpflege versteht die Anliegen der betroffenen Eltern und deren Kinder gut. In der Entscheidungsfindung der Primarschulpflege sind die verschiedenen Interessen der Schulgemeinde gegeneinander abzuwägen, aber auch die möglichen Folgen zu beurteilen.

 

Für die Primarschulpflege Turbenthal

Ueli Laib, Ressort Schulentwicklung & Öffentlichkeitsarbeit